Samstag, 30. März 2024, 22 Uhr, Kleine Kirche Karlsruhe
KONZERT ZUR OSTERNACHT
Musik und Wort zu Passion und Ostern
Karla Schröter, Barockoboe
Christian-Markus Raiser, Orgel
Pfarrerin Claudia Rauch, Rezitation
Mittlerweile Tradition ist die musikalische Osternacht in der stimmungsvoll beleuchteten Kleinen Kirche. Die Kölner Barockoboistin Karla Schröter hat mit KMD Christian-Markus Raiser (Orgel) für die diesjährige musikalische Gestaltung Werke zwischen Barock und Frühklassik ausgewählt. Diese Gattung entwickelte sich fast ausschließlich im Schüler- und Enkelschülerkreis Johann Sebastian Bachs. Pfarrerin Claudia Rauch wird Texte zu Passion und Ostern rezitieren. Karla Schröter gilt als Spezialistin für Barockoboe, mit ihrem Ensemble CONCERT ROYAL Köln sind zahlreiche Werke auf CD dokumentiert.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Mittwoch, 17. April 2024, 19.30 Uhr, Kleine Kirche Karlsruhe
WOLFGANG RIHM: KLAVIERRETROSPEKTIVE
Das gesamte Klavierwerk Wolfgang Rihms an drei Abenden
Teil 1: „Zwiesprache“
Florian Steininger, Klavier
Florian Steininger, spezialisiert auf die Klaviermusik der Moderne, begibt sich erneut auf die Reise durch das gesamte Klavierwerk von Wolfgang Rihm, aus dem er zuletzt einige Stücke in der „langen
Rihm-Nacht" beim Heidelberger Frühling 2022 präsentierte.
Die dreiteilige Werkschau mit über 30 stilistisch vielfältigen Stücken, die über ein halbes Jahrhundert entstanden sind, zeichnet ein Bild des großen Karlsruher Komponisten im Lichte des Instruments, das ihn seit seinen kompositorischen Anfängen als „Phantasierinstrument“ begleitet. So werden in der Kleinen Kirche in Karlsruhe auch etliche bisher unveröffentlichte Stücke aus der Jugend- und Studienzeit zu hören sein, sowie die „Zwei Linien“ - Rihms größtes, ebenfalls unveröffentlichtes Klavierwerk.
Das zweite Konzert folgt am 17. Juli, das dritte im November.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Athos Ensemble
Angelika Lenter & Verena Gropper, Sopran
Philipp Nicklaus & Hannes Wagner, Tenor
Christian Dahm & Florian Kontschak, Bass
CoroPiccolo Karlsruhe
Johann Rosenmüller Ensemble
Leitung: KMD Christian-Markus Raiser
Was für ein visionäres Meisterwerk der geistlichen Musik - die „Marienvesper“ oder „Vespro della beata Vergine“, 1610 von Claudio Monteverdi für den Hof der Gonzagas in Mantua komponiert, ein Werk auf der Schwelle von Renaissance zum Barock und Meilenstein der europäischen Kunstmusik. Unter dem Namen „Marienvesper“ ist es in die Musikgeschichte eingegangen, auch wenn diese Vesper möglicherweise nie als zusammenhängender Zyklus gedacht war. Als „Gesamtkunstwerk“ ist es am Sonntag, 28. April um 18 Uhr in der Ev. Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz zu erleben. Sänger*innen und Musiker*innen werden von unterschiedlichen Plätzen musizieren und so ein Gefühl von Venedig nach Karlsruhe holen.
Eintritt: 15–32 Euro, Schüler/Studierende/Fördervereinsmitglieder 2 Euro Ermäßigung, Platzkarten, Eintrittskarte gilt als KVV-Ticket, Parkhaus „Marktplatz“ ausnahmsweise bis 21 Uhr geöffnet
Kartenvorverkauf:
> www.tickets-stadtkirche.de
> Musikhaus Schlaile, Kaiserstr. 175, Karlsruhe
> Touristinformation Karlsruhe, Marktplatz
> Buchhandlung Mächtlinger, Pfinztalstr. 36, Durlach
Samstag, 4. Mai 2024, 19 Uhr, Ev. Stadtkirche Karlsruhe
CHORKONZERT: „DIE HIMMEL ERZÄHLEN“
Die Motette im Spiegel der Jahrhunderte
Werke von Vitry, Dufay, Josquin, Bach, Messiaen, Monteverdi, Schütz
Oratorienchor Freiburg
Leitung: Bernhard Gärtner
Katrin Müller, Sopran
Christian-Markus Raiser, Orgel
Wohl keine andere Musikgattung ist so alt wie die der Motette, hat in ihrer Entwicklung ab dem 13. Jahrhundert über die Musikepochen hinweg einen solch reichen Schatz an Kompositionen verschiedenster Art hervorgebracht und ist doch in ihrer bis ungefähr zum 17. Jahrhundert entwickelten Grundgestalt zumindest ähnlich geblieben: Ein mehrstimmiges Vokalstück a-cappella mit meist geistlichem Inhalt. Selbst im 20. Jahrhundert ist dies noch die Auffassung einer Motette, jetzt aber mit stark historischem Hintergrund. Selbst im 20. Und 21. Jahrhundert findet eine Auseinandersetzung mit dieser Gattung von Komponisten wie Arvo Pärt, Oliver Messiaen, Charles Stanford statt.
Der Freiburger Oratorienchor, einer der renommierten Chöre der südbadischen Stadt, lässt unter dem Titel „Die Himmel erzählen“ einen Abriss über sieben Jahrhunderte Motette erklingen. Das Programm wird ergänzt mit der Sopranistin Katrin Müller und Christian-Markus Raiser mit Orgelwerken von de Grigny und Messiaen.
Mehr Infos zum Oratorienchor Freiburg
Eintritt: 15 Euro, Schüler/Studierende 10 Euro, freie Platzwahl
Kartenvorverkauf:
> www.tickets-stadtkirche.de
> Musikhaus Schlaile, Kaiserstr. 175, Karlsruhe
> Touristinformation Karlsruhe, Marktplatz
> Buchhandlung Mächtlinger, Pfinztalstr. 36, Durlach
Mittwoch, 15. Mai 2024, 19.30 Uhr, Kleine Kirche Karlsruhe
BLUE CHURCH: JAZZ & TEXTE
„Smile“
Sandie Wollasch, vocals
Matthias Hautsch, guitar
Klaus Nagorni, words
In diesen Zeiten möchten die Künstler*innen Songs spielen, die das Herz erwärmen. Schon Anfang des Jahres postet Sandie Wollasch folgenden Satz von Gabriel Barylli: „Man muss mit allem rechnen, auch mit dem Guten.“ Ein gutes Omen für ein spannendes und berührendes Konzert!
Eine Frau, ein Mann. Eine Stimme, eine Akustikgitarre. Sonst nichts. Wie klingt es, wenn alles aufs Wesentliche reduziert ist? Einfach wunderbar. Wunderbar einfach. Keine Band im Hintergrund. Keine aufwändigen Soundeffekte.
Sängerin Sandie Wollasch, Gitarrist Matthias Hautsch. Sie ergänzen sich auf einzigartige Weise. Die faszinierende Stimme von Sandie Wollasch zaubert gefühlvolle Atmosphäre. Matthias Hautsch
brilliert mit facettenreichen Klängen und atemberaubenden Tempi. Beide zusammen streicheln Herz und Seele.
Zu zweit und unplugged bringen die professionellen Musiker selbst voluminöse Songs von großen Formationen auf die Bühne. Interpretieren diese mit ihrer minimalistischen Instrumentalisierung
überraschend neu. Dazu musikalische Perlen aus eigener Feder, die aufhorchen lassen und musikalische Dimensionen sprengen. Sprichwörtlich.
Veranstaltung in Kooperation mit der Hemingway Lounge Karlsruhe.
Eintritt: 15 Euro, Schüler/Studierende 10 Euro, freie Platzwahl
Kartenvorverkauf:
> www.tickets-stadtkirche.de
> Musikhaus Schlaile, Kaiserstr. 175, Karlsruhe
> Touristinformation Karlsruhe, Marktplatz
> Buchhandlung Mächtlinger, Pfinztalstr. 36, Durlach
Samstag, 29. Juni 2024, 19 Uhr, Hof der Ev. Stadtkirche Karlsruhe
HOFKONZERT: FRANZÖSISCHE NACHT mit anschließendem Hoffest
Werke von Massenet, Certon, Poulenc, Satie, Bizet, Debussy, Saint-Saëns, Piaf
Solistinnen und Solisten
Bachchor Karlsruhe
Camerata 2000
Luise Wunderlich, Moderation
Leitung: KMD Christian-Markus Raiser
Bei schlechter Witterung findet das Konzert in der Ev. Stadtkirche statt.
Frankreich bietet eine unglaubliche Fülle an Musikstilen und Genres, so dass die Auswahl geradezu schwer fällt. Der Bachchor Karlsruhe präsentiert mit der Camerata 2000 einen Querschnitt und entführt
die Zuhörer*innen in das Nachbarland. Mit Motetten über Madrigale und Oper bis hin zu Chansons werden Sänger*innen, Orchester und die Moderatorin Luise Wunderlich unter der Leitung von KMD
Christian-Markus Raiser eine Montmartre-Stimmung in den Hof der Stadtkirche am Marktplatz zaubern.
Nach dem Verklingen des letzten Tons ist der Abend noch lange nicht beendet: Es startet das beliebte Hoffest.
Eintritt: 15 Euro, Schüler/Studierende 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt, freie Platzwahl
Kartenvorverkauf:
> www.tickets-stadtkirche.de
> Musikhaus Schlaile, Kaiserstr. 175, Karlsruhe
> Touristinformation Karlsruhe, Marktplatz
> Buchhandlung Mächtlinger, Pfinztalstr. 36, Durlach
Hinweis: Das Konzert wird am 30.06.2024 in der Klosterruine Frauenalb wiederholt.
Mittwoch, 17. Juli 2024, 19.30 Uhr, Kleine Kirche Karlsruhe
WOLFGANG RIHM: KLAVIERRETROSPEKTIVE
Das gesamte Klavierwerk Wolfgang Rihms an drei Abenden
Teil 2: „wortlos“
Florian Steininger, Klavier
Florian Steininger, spezialisiert auf die Klaviermusik der Moderne, begibt sich erneut auf die Reise durch das gesamte Klavierwerk von Wolfgang Rihm, aus dem er zuletzt einige Stücke in der „langen Rihm-Nacht" beim Heidelberger Frühling 2022 präsentierte.
Die dreiteilige Werkschau mit über 30 stilistisch vielfältigen Stücken, die über ein halbes Jahrhundert entstanden sind, zeichnet ein Bild des großen Karlsruher Komponisten im Lichte des Instruments, das ihn seit seinen kompositorischen Anfängen als „Phantasierinstrument“ begleitet. So werden in der Kleinen Kirche in Karlsruhe auch etliche bisher unveröffentlichte Stücke aus der Jugend- und Studienzeit zu hören sein, sowie die „Zwei Linien“ - Rihms größtes, ebenfalls unveröffentlichtes Klavierwerk.
Das dritte Konzert folgt im November.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Sonntags, 14. Juli bis 18. August 2024, 20.30 Uhr, Ev. Stadtkirche Karlsruhe
INTERNATIONALER ORGELSOMMER KARLSRUHE
Der Internationale Orgelsommer Karlsruhe – an sechs Sonntagen im Juli und August – ist seit Jahren ein Forum für herausragende Organistinnen und Organisten aus aller Welt. Die beiden hervorragenden Orgeln der Stadtkirche ermöglichen eine adäquate Umsetzung nahezu aller Stilbereiche.
14. Juli 2024 Nicolas de Troyer, Gent
21. Juli 2024 Christian-Markus Raiser
28. Juli 2024 Magne Draagen, Trondheim
4. August 2024 Dariia Lytvishko, Luzk/Herford
11. August 2024 Christian Schmitt, Rotterdam
18. August 2024 Anna Lapwood, London
VORSCHAU
Vom 13.09. bis 06.10.2024, Ev. Stadtkirche Karlsruhe
GAIA - eine Kunstinstallation der Erdkugel
mit Haydns Schöpfung zum Mitsingen und vielen anderen Konzerten und Veranstaltungen
Sonntag, 17. November 2024, 18 Uhr, Ev. Stadtkirche Karlsruhe
W. A. Mozart: Klavierkonzert D-Moll I A. Bruckner: Messe F-Moll
Bachchor Karlsruhe und Camerata 2000
ARCHIV Halbjahresprogramme